Ausbildung - Allgemeine Informationen

Zu den Aufgaben der Sektion Aschaffenburg im Deutschen Alpenverein zählt unter anderem, Bergbegeisterten in allen Spielarten der alpinen Betätigung die Grundlagen für sichere und selbstständige Unternehmungen zu vermitteln. Dazu verfügt die Sektion über ein Ausbildungsteam von geprüften Trainern für Bergsteigen, Alpinklettern, Mountainbike, Hochtouren, Klettersport, Skibergsteigen und Alpinski.

Im Bereich des Familienbergsteigens und der Jugendarbeit stehen ebenfalls ausgebildete Familiengruppen- und Jugendleiter zur Verfügung.

Das gesamte Leiterteam der Sektion nimmt mindestens alle 3 Jahre an Pflichtfortbildungslehrgängen des Bundeslehrteams des DAV teil, um immer up-to-date zu sein.

Das Ausbildungs- und Tourenprogramm der Sektion Aschaffenburg umfasst das ganze Spektrum der alpinen Betätigung:

• Bergwandern
  • Begehen von Klettersteigen
  • Skibergsteigen
  • Alpiner Skilauf
  • Klettern in der Halle (Anfänger und Fortgeschrittene)
  • Felsklettern im Mittelgebirge (Anfänger und Fortgeschrittene)
  • Felsklettern in den Alpen (Anfänger und Fortgeschrittene)
  • Mountainbiking
  • Hochtouren
  • Trekking

Unter fachkundiger Anleitung wird dabei grundlegendes Wissen vermittelt, das unter Umständen lebensrettend sein kann, wie z.B.

• fundierte Tourenplanung
  • Orientierung im Gebirge
  • Wetterkunde
  • richtige Selbsteinschätzung
  • alpine Gefahren
  • elementare Sicherungstechniken (Anwendung des Seiles)
  • Verhalten bei Unglücks- und Notfällen
Weitere Informationen?

Ausbildungsveranstaltungen, Kurse und Touren entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Jahresprogramm der Sektion, welches Ihnen immer zur Jahreswende mit den Sektionsmitteilungen zugestellt wird oder den Informationen auf dieser Seite hier.

Kurse der AG Ausbildung