Klettern

Ob in alpinen Routen, im Klettergarten oder beim Klettern und Bouldern an künstlichen Kletterwänden in der Halle – wir betreiben alle Varianten des vertikalen Sports.
Neben dem vielseitigen Kursprogramm oder Fahrten in die Alpen oder andere Klettergebiete bieten wir für unterschiedliche Zielgruppen ein breites Spektrum an Klettermöglichkeiten an.

Wettkampfgruppen

Seit April 2018 bauen wir für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Förderung des Kletterfachverband Bayern Wettkampfgruppen in zwei Altersstufen auf. Dies sind feste Gruppen, an denen nur mit entsprechendem Kletterkönnen teilgenommen werden kann. Eine Neuaufnahme ist zum Jahreswechsel nach Sichtung durch einen der verantwortlichen Trainer möglich.

Weitere Informationen gibt es im DAV Kletter- & Boulderzentrum Aschaffenburg.

Perspektivgruppe

Die Perspektivgruppe bildet die Basis der Wettkampfgruppen.

Ziel: Heranführen von ambitionierten KlettererInnen an die Wettkampfgruppe.

Wann: dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
(feste Gruppe; Teilnahme nur nach Voranmeldung möglich)

Voraussetzung: Klettererfahrung mind. im Topropeklettern, Lust auf leistungsorientiertes Klettern

Weitere Infos und Voranmeldung im DAV Kletter- & Boulderzentrum Aschaffenburg

Klettergeckos

In der Gruppe der Geckos trifft sich unser Nachwuchs im Alter von 7-12 Jahren. Hier sind alle richtig, die Spaß an der Bewegung haben und das Klettern lernen möchten. Wer Lust hat, bei diesem sportbegeisterten bunten
Haufen mitzumachen, kommt am Freitag von 16:00 -17:30 Uhr ins Kletterzentrum! Dort lernt man alles, was man als Kletterin oder Kletterer wissen muss! DasIn der Gruppe Klettergeckos trifft sich unser Nachwuchs im Alter von 7-13 Jahren. Hier sind alle richtig, die bereits über einige Klettererfahrungen verfügen, die sie verbessern möchten. Wer Lust hat, bei eingeschworenen Haufen kletterbegeisterter Mädels und Jungs mitzumachen, kommt freitags von 16:00 -17:30 Uhr ins Kletterzentrum! Dort lernt man alles, was man als Kletterin oder Kletterer wissen muss!
Da es sich um eine geschlossene Gruppe handelt, sind Neuzugänge nur in Absprache mit unseren Trainern möglich.
Wer mitmachen möchte, kann sich auf der Homepage des DAV Kletter- & Boulderzentrum Aschaffenburg online anmelden.

Kletterhörnchen

Bei den Kletterhörnchen treffen sich ein Haufen Kids zwischen 7 und 13 Jahre mit Spaß am Klettern und ihre Betreuer, um die Grundlagen der Klettersicherheit und –technik zu lernen. Interessenten können über wenig Klettererfahrung verfügen, sollen aber zumindest schon einmal bei einem Schnupperklettern oder ähnlichen Angebot unserer Halle mitgemacht haben und sich vom Kletterfieber haben anstecken lassen. Das Training ist freitags von 16:00 -17:30 Uhr im DAV Kletter- & Boulderzentrum Aschaffenburg.
Eine Mitgliedschaft in der DAV Sektion Aschaffenburg ist für eine Teilnahme notwendig. Da es sich um eine geschlossene Gruppe handelt, muss vor einer Teilnahme eine Anfrage über folgendes Formular gestellt werden: Anmeldeformular

Klettermax

Kletterschein… was nun? Klettermax ist die offene Klettergruppe der DAV-Sektion Aschaffenburg für jeden, der Spaß am Klettern hat. Den Kletterschein bzw. die Fähigkeiten solltet ihr aber schon haben, denn von 3 bis 9 ist alles drin… und damit ist nicht das Alter gemeint. Wir treffen uns einmal pro Woche abends und ca. alle vier Wochen für einen Tagesausflug zum Klettern… Übung macht den Meister. Wann und wo, findet ihr im Programm unter klettermax.rocks. Änderungen sind vorbehalten.
Bei Interesse an den Wochenendtouren oder Fragen wendet euch einfach per E-Mail an klettermax[at]alpenverein-aschaffenburg.de – für die Tagestouren ist keine Anmeldung erforderlich.

Alle Unternehmungen von Klettermax sind Gemeinschaftstouren, die ohne eine vorgegebene Führung – aus einer Gemeinschaft, typischerweise einer bestehenden Gruppe – organisiert werden und bei denen alle Teilnehmer der Gruppe den gesetzten Zielen selbständig gewachsen sind.

Klettern für Menschen mit Behinderung

Klettern ist für Menschen mit Handicap eine wunderbare Möglichkeit, Freude und Selbstbestätigung zu erleben. Spaß an der Bewegung, die Erfahrung und Überwindung der eigenen Grenzen, die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe, all das und noch viel mehr kann man hier erleben. Die erfahrenen Coaches vermitteln nicht nur das nötige Knowhow, sondern sorgen auch für die ansteckende gute Laune im Team. Treffpunkt: Jeweils am ersten Sonntag des Monats ab 10:00 Uhr im Kletterzentrum. Nähere Infos und Termine erhalten Sie in der Geschäftsstelle.