Familie

Familiengruppe

Die Familiengruppe des DAV Aschaffenburg ist eine offene Gemeinschaft von Familien mit Kindern zwischen ca. 3 und 13 Jahren. Wir treffen uns sonntags von 9.00 – 10.30 Uhr im Kletterzentrum Aschaffenburg zum gemeinsamen Klettern und Bouldern. Zusätzlich unternehmen wir am Wochenende Ausflüge in der Natur. Ansprechpartner für unsere Aktivitäten sind die Familiengruppenleiter.

Im Kletterzentrum:

Wir treffen uns regelmäßig außer in den Ferien, um gemeinsam dem Klettersport nachzugehen. Wir machen Boulderspiele und klettern mit unseren Kindern, wobei Eltern ihre eigenen Kinder sichern. Auch wir Eltern bekommen Höhenluft zu schnuppern. Interesse mitzumachen? Gerne heißen wir neue Kletterfamilien willkommen. Kommt einfach mal nach vorheriger Anmeldung (familiengruppe[at]alpenverein-aschaffenburg.de) im Kletterzentrum vorbei, bouldert mit uns (Bouldern ist Klettern in niedriger Höhe ohne Seilsicherung) und lernt unser buntes Treiben kennen. Zum Einstieg ins Klettern mit Seilsicherung empfehlen wir den Eltern die nötige Sicherungstechnik durch einen Topropekurs zu erlernen. Solch eine umfassende Einweisung in die Sicherungstechnik können wir beim Treffen der Familiengruppe nicht anbieten. Eine regelmäßige Teilnahme am Treffen der Familiengruppe erfordert eine DAV Mitgliedschaft in der Sektion Aschaffenburg. Übrigens, wenn ihr herausfinden wollt, ob Klettern das Richtige für euch ist, können wir euch das Eltern-Kind-Schnupperklettern vom Kletterzentrum empfehlen.

Aktuelle Maßnahmen (Stand Oktober 2021): Die Anzahl der Personen ist aufgrund der Kletterhallenvorschriften begrenzt. Daher muss eine vorherige Anmeldung über Email (familiengruppe[at]alpenverein-aschaffenburg.de) erfolgen. Ein Einlass ist sonst nicht möglich. Bei der Anmeldung müssen alle Personen angegeben werden und wir erlauben uns, pro Familie nur einen Erwachsenen einzulassen, damit wir mehr Kindern die Möglichkeit geben können, teilzunehmen.

Gemeinsame Ausflüge:

Im Laufe des Jahres unternehmen wir zahlreiche Ausflüge wie z.B. Klettern am Fels, Wandern, Biwaken, Kanu fahren, Weihnachtsfeier, etc. Was wir alles vorhaben, könnt ihr unten nachlesen. Interesse mitzumachen? Dann meldet euch zu einem Ausflug an und kommt doch einfach mal mit.


Bild: Gemeinsamer Ausflug

Kontakt:

Für Anmeldungen, Fragen oder Anregungen schreibt uns einfach eine E-Mail an: familiengruppe[at]alpenverein-aschaffenburg.de

Info Verteiler:

Mit unserem Info-E-Mail-Verteiler erinnern wir an Ausflüge und teilen außerplanmäßige Informationen mit (z.B. wenn das Klettern ausfällt, wenn zusätzliche Unternehmungen gemacht werden, …). Schreibt uns einfach eine E-Mail, wenn ihr in den Verteiler aufgenommen werden wollt.

Downloadbereich:


Download: Flyer Bergsteigen mit Kinder

Download 1507-bergsteigen-mit-kindern_ol.pdf - 2 MB

Download: Mit Kindern auf Hütten

Download mit-kindern-auf-huetten-broschuere-2021-22_1.pdf - 19 MB

Hinweis: Zum Öffnen dieser Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader

Programm Familiengruppe



Übernachtung im Kletterzentrum

Termin: 01.05.2022 – 31.05.2022

Der genaue Termin im Mai wird noch festgelegt.
Leitung: Jana Handt
Programm: Die Familiengruppe lädt euch Kinder auf eine Übernachtung in die Kletterhalle ein! Lasst euch überraschen!



Spiele am Fels in Oberbessenbach

Termin: 01.05.2022 – 31.05.2022

Der genaue Termin im Mai wird noch festgelegt.
Leitung: Michael Patri
Programm: Wir werden an dem sanierten alten Steinbruch in Oberbessenbach den Nachmittag mit Spiel & Spaß verbringen.



Klettern am Fels

Termin: 01.06.2022 – 30.06.2022

Der genaue Termin im Juni wird noch festgelegt.
Leitung: Michael Patri
Ausrüstung: Mut, Klettergurt, Helm, Picknick
Programm: Der Name ist Programm – aber nicht nur. Das Gelände rund um die Eschbacher Klippen lädt zum Spielen und Toben ein.



Bootwandern auf dem Main

Termin: 17.06.2022

Termin: Sonntag, 17.06.2022, 10:00 Uhr
Leitung: Michael Patri / Anmeldung: bei Michael
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Kosten: 5,00 € pro Person
Ausrüstung: Picknick, Badezeug, Wechselkleidung (Schwimmwesten sind vorhanden)
Programm: Rein ins Vergnügen. Mit zwei Paddelbooten für je zehn Personen stechen wir bei Sulzbach in „See“ und paddeln auf dem Main bis Aschaffenburg. Wir passieren die Schleuse in Obernau und erkunden schöne Sandstrände und einsame Buchten.



Biwak im Spessart

Termin: 25.06.2022

Leitung: Jana & Denis Handt
Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Programm: Auf dem Zeltplatz „Lahnwiese“ können wir unter freiem Himmel biwakieren oder max. fünf Zelte auf der kleinen Waldlichtung unter Streuobstbäumen aufbauen. Umrahmt ist diese von Mischwäldern aus Eichen, Buchen und Nadelhölzern. An lauen Sommerabenden lassen sich hervorragend Fledermäuse bei der Jagd beobachten. Wir hoffen sehr, dass uns dies bei einem gemütlichen Lagerfeuer gelingt; mit dem Sternenhimmel klappt es ganz bestimmt!



Walderlebnistag

Termin: 01.09.2022 – 30.09.2022

Der genaue Termin im September wird noch festgelegt.
Leitung: Michael Patri
Ausrüstung: Picknick, Klettergurt und Helm für Kinder
Programm: Eine kleine Wanderung von 5 km im Wald von Kleinostheim führt uns zum Jahnfelsen. Von oben werden wir uns selbst abseilen und Seilbahn fahren.



Wochenende im Königswald

Termin: 23.09.2022 – 25.09.2022

Leitung: Oliver Raab
Anmeldung: bei Oliver beim Familienklettern / per Familiengruppen Email
Kosten: etwa 50 € pro Person (je nach Teilnehmerzahl)
Programm: Auf dem wunderschönen Gelände des Mömlinger Steinbruchs wollen wir zusammen mit anderen Familien das Wochenende genießen. Wir werden gemeinsam das Essen zubereiten und verschiedene Aktionen über das Wochenende verteilt durchführen. Es bleibt genügend Zeit, um einfach die Gegend zu erkunden oder auch mal die Ruhe zu genießen. Schlafen werden wir entweder in den vorhandenen Aufenthaltsräumen oder, wer will, auch in einem mitgebrachten Zelt.



Weihnachtsfeier

Termin: 01.11.2022 – 30.11.2022

Der genaue Termin im November wird noch festgelegt.
Programm: Wir lassen das Jahr der DAV Familiengruppe wie gewohnt ausklingen.