Waldverständnis erleben mit praktischer Arbeit - das DAV Klimawaldprojekt

Unsere Sektion führt gemeinsam mit dem Forstbetrieb Rothenbuch (Bayerische Staatsforsten) und der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) seit drei Jahren ein Klimawaldprojekt im Hochspessart durch.

An jeweils drei Samstagen im Frühjahr und Herbst 2025 und auch schon in diesem Jahr führte die bunt gemischte Gruppe unter Beteiligung von Studierenden aus Rottenburg Arbeiten aus, um unsere heimischen Wälder widerstandsfähiger gegenüber den Auswirkungen der Klimaveränderung zu machen. 

So werden auf vormaligen Borkenkäferflächen Laubbäume gepflanzt, die später mit den aus der Naturverjüngung ankommenden Bäumen einen stabilen Mischwald bilden werden. Inzwischen wurden vier Flächen von je 1 ha Größe bepflanzt.

Eine weitere wichtige Arbeit ist die „Kulturpflege“. Hierbei werden klimatolerantere Baumarten wie Eiche, Buche oder auch Douglasie gegenüber anderen Nadelhölzern gefördert.

Ziel ist immer, möglichst baumartenreiche, ungleichaltrige („gestufte“) Wälder zu entwickeln. Die Gefährdungen für unsere Wälder mögen vorhersehbar sein und werden erforscht. Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, sind leider erst in 50 und mehr Jahren wirksam. Bis dahin sollte man im Wald mit dem Prinzip der „Risikostreuung“ arbeiten.

Neben den praktischen Arbeiten besichtigen wir auch immer wieder einzelne „Waldbilder“, um das Auge zu schärfen, wie sich Wälder entwickeln, und zu erfahren, wie die Förster bei uns im Spessart arbeiten. Wir wollen dadurch auf ein besseres Verständnis der Nutzergruppen im Wald hinwirken. 

Die Zusammenarbeit mit der HFR ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil u.a. dort die Förstergeneration von morgen ausgebildet wird. Die Zusammenarbeit zwischen dem Forstbetrieb Rothenbuch und der HFR, speziell Waldbauprofessor Dr. Sebastian Hein, besteht schon seit langen Jahren. Eine enge Verbindung zwischen forstlicher Ausbildung, Forschung und der praktischen Arbeit der bayrischen Forstbetriebe ist entscheidend für das Verständnis eines naturnahen Waldes, wie wir ihn im Hochspessart glücklicherweise vorfinden.

Wer sich für die Arbeit des Klimawaldprojektes interessiert und bei einem Aktionstag mitwirken will, möge sich bitte an die Geschäftsstelle wenden.

Im Frühjahr findet noch ein Aktionstag am Samstag, dem 11.04.2026 statt. Die nächsten Einsatztage sind im Oktober/ November geplant und werden auf der Homepage des DAV Aschaffenburg bekannt gegeben. 

Bericht: Volkmar Zankl