Neu in der Sektionsbücherei 

Kein anderes Gebiet in Europa bietet Hochalpinisten mehr Möglichkeiten als die Westalpen. Steile Wände, ausgesetzte Grate und Gipfel aus Fels und Eis. Im Auswahlführer „Hochtouren Westalpen Band 1“ des Rother Bergverlags dreht sich (fast) alles um die großen Gipfel in der Schweiz und Italien: 90 Fels- und Eistouren, herausragende Gipfel in den Urner, Glarner und Adula Alpen mit besonderem Schwerpunkt auf den Berner und Walliser Alpen. Die Tourenauswahl beschränkt sich nicht nur auf die Berühmtheiten zwischen Tödi und Grand Combin. Auch weniger bekannte Hochtouren werden vorgestellt. Das Niveau orientiert sich vornehmlich am ambitionierten Hochtourengeher, doch auch -einsteiger finden darin leichtere Firnanstiege und extreme Alpinisten werden mit Touren à la Eiger-Nordwand fündig. 

„Hochtouren Westalpen Band 2“ präsentiert 102 Traumtouren in den französischen und italienischen Westalpen für hochgebirgserfahrene Bergsteiger. Die vorgestellte Auswahl der Fels- und Eistouren beginnt im Süden mit dem Monviso, umfasst die wichtigsten Berge in der Dauphiné und den Grajischen Alpen und beinhaltet als Schwerpunkt die Mont Blanc Gruppe. Die Bandbreite reicht von Klassikern wie der Überschreitung des Mont Blanc oder der Meije über wenig bekannte Hochtouren in der Vanoise bis hin zu den modernen Alpinkletterrouten an den Aiguilles von Chamonix oder an den Aiguilles Dorées. Auch besondere Varianten und Gipfel, die man ganz sicher als spannende Geheimtipps bezeichnen kann, werden beschrieben. 

 

Texte (gekürzt) und Bilder: Rother Bergverlag

Neben Wanderführern enthält unsere Bücherei auch Alpenvereins- und Bayerische Landeskarten, Kletter(steig)-Führer und vieles mehr. Eine Aufstellung unserer Bücher und Karten finden Sie im Internet