KidsCup Rosenheim – Gute Leistung bei letzten Qualifikationswettkämpfen 2025

Mit einer langen Anfahrt ging es am ersten Juliwochenende für die Kletterer der Sektion Aschaffenburg in den Süden Bayerns nach Rosenheim. Hier galt es, die letzten Punkte in der Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft im September in Augsburg zu sammeln. Nach vielen Stunden der Vorbereitung in der heimischen Kletterhalle in Aschaffenburg konnten es die Kinder in den Jahrgängen U13 und U15 kaum erwarten, ihre Leistungen mit den anderen Athleten aus Bayern auf die Probe zu stellen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Speedkletterns. Für die Jugend der U13 und U15 bedeutet dies, die 10 m hohe Wand mit der vorab festgelegten Griffabfolge so schnell wie möglich zu erklimmen. Dabei wurden Zeiten von unter 6 Sekunden erreicht, um in die Höhe zu klettern. Mit neuen persönlichen Bestzeiten konnte Felix Lieb mit Platz 19 sowie Julie Patri mit Platz 17 ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, gerade da ein Training im Speedklettern in der Aschaffenburger Kletterhalle nur sehr eingeschränkt möglich ist.

 

Das Leadklettern, d. h. das Klettern am Seil an schwierigen Routen, war die Disziplin am Sonntag, bei der die Qualifikationsphase bis zum Schluss spannend war und am Ende sowohl für Felix als auch für Julie mit dem Einzug in das Finale der besten Sechs in der Jugend U13 männlich bzw. weiblich belohnt wurde. Sammy Patri in der Jugend U15 männlich glänzte in der Qualifikation und konnte mit nur zwei weiteren Athleten beider Qualifikationsrouten bis zum obersten Griff klettern. Auch im anschließenden Finale ging es mit Sammy bis ganz nach oben, wobei er sich seinem Kletterkollegen Michael Hage aus Bayreuth nur anhand der 5 Sekunden schnelleren Kletterei geschlagen geben musste und somit Platz 2 erreichte. 

 

Beim Finale der U13 starteten Felix und Julie zeitgleich in ihre Finalrouten und zeigten eine hervorragende Leistung, aufgrund der sich Julie bis auf den 5. Platz vorkämpfte, während es für Felix mit dem 3. Platz sogar für das Siegerpodest reichte.

 

Das waren wichtige Plätze für die Nominierung der bayerischen Meisterschaft, die am 20. September in Augsburg stattfindet. Dort können sich die nominierten Athleten nochmals in allen drei Kletterdisziplinen (Bouldern, Lead, Speed) messen.

 

Bericht: Michael Patri