Anschließend ließ der langjährige 1. Vorsitzende Jens Fröhlich zum Abschied seiner aktiven Laufbahn als Trainer und Betreuer in einer sehenswerten Fotopräsentation die Stationen seiner Tätigkeit vorüberziehen. Beeindruckende Bilder von Wanderungen, Schneeschuhtouren, Gipfelüberschreitungen und mehrtägigen Trekkingunternehmen im gesamten Alpenraum boten nicht nur kurzweilige Unterhaltung, sondern gaben auch einen nachdenklich machenden Einblick in die sich durch den Klimawandel verändernde alpine Landschaft.
Es folgte die Ehrung von Aktiven, die 25 Jahre oder länger für den Verein tätig waren. Klaus Brehm war Jugendleiter und ist bis heute als Trainer in vielfältigster Weise aktiv. Zu den von ihm geleiteten Touren im Klettern, Ski- und Hochtourenbereich kommen seine Erschließungstätigkeiten im Klettergarten Bessenbach, wo er schon früh prägend mitwirkte. Ebenfalls auf 25 Jahre kann Frank Vormwald zurückblicken, der schon an der Kletterwand in der Fröbelschule aktiv war und bis heute im Kletterzentrum verschiedenste Gruppen betreut. Auf 30 Jahre Aktivität kommt Karl Jeßberger, der als Trainer C Leistungssport tiefe Spuren in der Nachwuchsarbeit der Sektion hinterlassen hat, aber auch im Bereich Mountainbike zu den Pionieren gehörte und Bikewochen vom Spessart bis zu den Dolomiten organisiert hat. Auf 35 Jahre addiert sich die aktiver Zeit von Jens Fröhlich, der in verschiedenen Funktionen dem Wohl des Vereins gedient hat, sei es als Leiter von alpinen Unternehmungen, darüber hinaus aber auch als langjähriger 1. Vorsitzender der Sektion und später als Verbandsrat, wo er sich u.a. dem Naturschutz und der Problematik des Klimawandels widmete. Für 25 Tätigkeit in der Geschäftsstelle wurde Silke Jaxtheimer-Elter geehrt. Nach sechs Jahren Mitarbeit leitet sie seit 2006 die Geschäftsstelle der Sektion mit großer Kompetenz und Übersicht. Allen Aktiven unser herzlicher Dank für Euren Einsatz und Eure Treue.
Das abschließende gemeinsame Abendessen bot Gelegenheit, alte Bekannte wieder zu sprechen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.
Bericht: Karl-Heinz Brosig