BeHappy-Expedition 2025: Wenn Engel reisen

Tour-Nr. I 2025-01 vom 19. – 21.09.2025

Teilnehmende: Nora, Chiara, Mona, Lisa, Ivonne, Alex, Noah, Janik, Marlon

Leitungsteam: Martina, Elke, Wum

 

Einmal im Jahr hat die Sektion Aschaffenburg ein ganz besonderes Highlight für Menschen mit Einschränkungen im Programm: Ein Klettercamp in der Fränkischen Schweiz! Und so trafen wir uns an einem Freitag im September an der Kletterhalle und tuckerten mit zwei Kleinbussen Richtung Franken. Die Teilnehmenden kannten sich schon größtenteils vom vergangenen Jahr und so hatte bereits die Anfahrt den Charakter eines Familientreffens, mit lautem Hallo und hahaha.

Für das gesamte Wochenende war herrliches Spätsommerwetter vorausgesagt, hätte es besser kommen können? Rechtzeitig kamen wir in unserem Basislager, der Umweltstation LIAS-Grube an. Einfache Holzhütten ohne Wasser und WC, dafür auf dem großen Gelände mit Selbstversorger-Küche und Sanitärgebäude. 

Am ersten Abend war schnell gekocht, wir bestellten mal ganz locker 12 Pizzen und machten es uns im Rondell vor den Hütten gemütlich. Inzwischen war die Nacht hereingebrochen und so erkundeten wir ganz spannend bei Dunkelheit das weitläufige Gelände und bewunderten den Sternenhimmel – inklusive Sternschnuppen!

 

Am Tag darauf kam das große Kletterevent. Wir brummten und wanderten zur Hinteren Reibertsbergwand bei Bärnfels. Dort fanden wir Kletterrouten für jede Kragenweite. Die Routen waren schnell als Topropes eingerichtet und alle Teilnehmenden konnten unter Anfeuerungsrufen zeigen, was sie draufhatten. Jeder kam mal dran und alle gaben ihr Bestes. Es war einfach toll. Erschöpft und glücklich kehrten wir zurück zum Camp, wo unsere Küchenfee Elke mit tatkräftiger Unterstützung leckere Spaghetti mit Gemüse in Tomatensoße zauberte. Es war ein großes Schlemmen! Und dann noch ein Highlight: Lagerfeuer mit Wildwestromantik auf der Zeltwiese, inklusive Sternegucken...

 

Der nächste Tag war dann leider schon der Rückreisetag. Aber ein letztes Sahnestückchen lag noch auf unserem Heimweg: Der Kletterwald Veilbronn. Wir waren schon früh am Morgen da, deshalb hatten wir die meiste Zeit den Kletterwald fast für uns alleine. Was für eine Gaudi! Jeder konnte nach seinen Möglichkeiten perfekt gesichert in den verschiedenen Routen hangeln, rutschen, balancieren, springen. Ein gelungener Abschluss des Wochenendes mit so vielen guten, intensiven, bewegenden und lustigen Momenten. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

 

Die Klettergruppe „BeHappy“ für Menschen mit Beeinträchtigung ist inzwischen eine wichtige Institution innerhalb der Sektion. Eine feste Größe ist das monatliche Klettern sonntags in der Kletterhalle.  

 

Falls Sie diese und ähnliche Aktivitäten unterstützen möchten, können Sie dies gerne mit einer Spende tun unter der Bankverbindung 

Kontoinhaber: DAV Aschaffenburg

IBAN: DE65 5019 0000 0000 0720 01

Verwendungszweck „Spende BeHappy“

 

Bericht: Wum

Fotos: Martina, Elke, Ivonne